Menu

Susanne Breidenbach von der Galerie M über die Unersetzlichkeit von Kunst

Kunst blickt hinter das Offensichtliche.

Das ist einer der Grundsätze, die Susanne Breidenbach, die seit 2003 Inhaberin der Galerie m ist, leiten. „Kunst erregt unsere Aufmerksamkeit“, erklärt sie. „Sie stellt unsere gewohnte Wahrnehmung in Frage, ermöglicht neue Perspektiven, zeigt ungewöhnliche Zusammenhänge auf und wirkt inspirierend.“ Diese Anziehungskraft steht seit fast zwei Jahrzehnten im Vordergrund ihres Weges als Leiterin der Galerie für zeitgenössische Kunst in der nordrhein-westfälischen Stadt Bochum.

1969 von Alexander von Berswordt-Wallrabe gegründet und seit 1972 in großzügigen, lichtdurchfluteten Galerieräumen auf dem Gelände von Haus Weitmar untergebracht, fand die Galerie zunächst mit ihrem Schwerpunkt Neue Konkrete Kunst großen Anklang. Unter der Leitung von Breidenbach, der seit 1985 in der Galerie tätig ist, hat sich die Galerie jedoch einen Ruf für ihre symbiotische Beziehung zu den von ihr vertretenen Künstlern und ihren Ansatz für neue Perspektiven in der Kunstwelt erworben.

Jedes Jahr wird mindestens von einer neuen künstlerischen Position eine Ausstellung in der Galerie angeboten, so dass neue Perspektiven gleichberechtigt neben den etablierten Positionen vertreten sind. Es ist diese Vielfalt von zeitgenössischsten Künstler*innen, die es der Galerie m ermöglicht hat, an die Spitze der zeitgenössischen Kunst zu treten und gleichzeitig einen Fuß fest in ihrer mehr als 50-jährigen Geschichte zu behalten.

Diese starke Mischung aus jungen und etablierten Künstlern war Anfang April auf der Art Düsseldorf in vollem Umfang zu sehen. Als wir die Industriehallen des Areals Böhler öffneten, wurde der Stand der Bochumer Galerie zum Anziehungspunkt für die Besucher. Wir haben uns mit Breidenbach über die Geschichte der Galerie, die Anpassung an die Pandemie und die Bedeutung von Kunstmessen unterhalten.

Kuno Gonschior. "Untitled", 1986. oil on canvas. 120 x 100 cm. ©Asset Kuno Gonschior. Courtesy Galerie m, Bochum.

Zoe Dittrich-Wamser. "Vertex", 2021. Papier, Garn, Keramik. 45 x 18 x 17 cm. © Zoe Dittrich-Wamser. Mit freundlicher Genehmigung der Galerie m, Bochum.

Was ist das Schlüsselelement für ein gutes Kunstwerk?

Wir glauben an die „Unersetzbarkeit des Bildes“, die uns immer wieder ein tieferes Verständnis ermöglicht auch in Prozesse, Erfahrungen, Zusammenhänge, die sich anderen Formulierungen, wie z.B. der Sprache entziehen. In und mit der Kunst lässt sich das Leben reflektieren, der eigene Standpunkt und die eigene Existenz.

Was zeichnet Ihre Galerie aus?

Die Galerie wurde 1969 gegründet und hat seitdem ein vielfältiges Programm entwickelt. Seit jeher engagieren wir uns für junge künstlerische Positionen wie Zoe Dittrich-Wamser und begleiten und zeigen die aktuellen Werkentwicklungen unserer KünstlerInnen. Der persönliche Kontakt und ein intensiver Austausch sowohl mit den KünstlerInnen als auch SammlerInnen und KuratorInnen sind uns wichtig. Wir nehmen uns Zeit und arbeiten eng u.a. mit Lucinda Devlin, Thomas Florschutz, Simone Nieweg, Franka Hörnschemeyer, Evelina Cajacob, Antje Dorn, Caroline von Grone, Lena von Goedeke, Peter Wegner oder Melanie Manchot sowie mit den Nachlässen von Evelyn Hofer, Barbara Köhler, Kuno Gonschior und Dirk Reinartz zusammen.

Mit unseren Ausstellungen schaffen wir Erfahrungsräume, stellen Dialogsituationen her und setzen uns für eine nachhaltige Vermittlung ein. Für SammlerInnen bedeutet dies, dass sie ihre Entscheidungsprozesse fundiert vollziehen können. Die Räume der Galerie wurden als Ausstellungsräume geplant und 1974 eröffnet, sie bieten ideale Voraussetzungen für unterschiedlichste Ausstellungsprojekte und ungewöhnliche Installationen und wirken bis heute inspirierend auf KünstlerInnen wie auf unsere Gäste.

Tanya Poole. "Der Nachtführer", 2020, Tusche auf Papier, 140 x 200 cm. 
© Tanya Poole. Mit freundlicher Genehmigung der Galerie m, Bochum.

Der persönliche Kontakt ist und bleibt wesentlich für uns, ebenso wie die direkte Anschauung der Kunstwerke.

Nach welchen Kriterien haben Sie die Kunstwerke ausgewählt, die Sie auf der Art Düsseldorf zeigen?

Zum einen wollten wir einen Einblick in die neuesten Entwicklungen im Werk unserer Künstler geben, zum anderen aktuelle Anlässe wie den 100. Geburtstag der Fotografin Evelyn Hofer würdigen. Geburtstag der Fotografin Evelyn Hofer gewürdigt werden. Außerdem haben wir uns mit dem bildhauerischen Werk der in Düsseldorf lehrenden Bildhauerin Franka Hörnschemeyer beschäftigt.

Der gnadenlose Krieg in der Ukraine hat uns persönlich ebenso bewegt wie die drohende Wiedereinführung der Todesstrafe in Russland oder die 81 Hinrichtungen an einem Tag in Saudi-Arabien. Die Fotografien aus Dirk Reinartz‘ Serie „totenstill“ und aus Lucinda Devlins Serie „The Omega Suites“ verwiesen emblematisch auf die grausame Unmenschlichkeit, zu der unsere Zivilisation im historischen wie im aktuellen Kontext fähig ist. In der Galerie m haben wir schon immer künstlerische Formulierungen der Abgründe unserer Geschichte und Gegenwart vermittelt und gezeigt. Die aktuelle Weltlage zeigt mehr denn je, wie wichtig dieses Engagement ist.

Wie ist Ihre Galerie mit der Pandemie umgegangen?

Wir haben von Beginn an die Situation sehr ernst genommen, uns immer wieder flexibel auf z.B. Verschiebungen von Museumsausstellungen und Verlängerungen von Leihgaben eingestellt und damit auch unseren AusstellungspartnerInnen mehr Freiraum ermöglicht.

Die Galerie bietet mit ihren großzügigen Räumen und dem Gartengelände ideale Möglichkeiten für entspannte Begegnungen trotz der gebotenen Schutzmaßnahmen. So können wir auch seit Beginn der Pandemie regelmäßig BesucherInnen in unseren Ausstellungen empfangen und mit SammlerInnen und KuratorInnen gezielt in Werkbereiche eintauchen.

Dies wird jetzt in seiner Bedeutung mehr denn je bewusst kultiviert. Bei allem intensivierten Bemühen um eine digitalisierte Vermittlungstätigkeit wie zum Beispiel mit Filmdokumentationen der Ausstellungen zeigt sich die Unersetzbarkeit der unmittelbaren Erfahrung des Kunstwerkes. Der persönliche Kontakt ist und bleibt wesentlich für uns, ebenso wie die direkte Anschauung der Kunstwerke, vor Ort, im Original.

Evelyn Hofer. "Girl with Bicycle, Dublin", 1966. Farbstofftransfer. 41,6 x 33,5 cm (50,5 x 40,5 cm). © Nachlass von Evelyn Hofer, mit freundlicher Genehmigung der Galerie m, Bochum, Deutschland.

Lucinda Devlin. "Elektrischer Stuhl, Holman Unit, Atmore, Alabama", 1991. Chromogener Druck. 74 x 74 cm (100 x 100 cm). 
© Lucinda Devlin. Mit freundlicher Genehmigung der Galerie m, Bochum.

Die Galerie gibt es seit über 50 Jahren, aber die Kunstwelt ist immer noch dabei, sich in Bezug auf Geschlecht, Rasse, sexuelle Orientierung und andere Faktoren zu diversifizieren. Welchen Einfluss haben Repräsentation und Ungleichheit in der Kunstwelt auf Ihren Entscheidungsprozess als Galerie?

Die Galerie m hat eine lange Tradition, auch Krisen und Umbrüche in ihren Ausstellungen und ihrem Engagement zu thematisieren. Davon zeugen die Serien, die jeweils intensiv auch in Museen gezeigt wurden, wie zum Beispiel: „Hiroshima“ von Arnulf Rainer (heute Lenbachhaus, München), „totenstill“ von Dirk Reinartz (heute Situation Kunst, Bochum), „The Omega Suites“ von Lucinda Devlin (heute u.a. Kunststiftung DZ Bank), „Kreuzweg“ von Stephan Schenk (heute u.a. in der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages).

Humanitäres Engagement zeigen wir im Verbund mit unseren KünstlerInnen in „Susret“ 1994 (Engagement für Flüchtlingsfrauen aus dem Balkankrieg) und „Shelter“ 2001 (Art against trafficking in woman and sexual exploitation). Genderfragen werden in der „Ballad of Sexual Dependency“ von Nan Goldin ebenso thematisiert wie Aids und Drogen, 1992 erstmalig als Ausstellung in der Galerie m gezeigt (heute Kunsthalle Hamburg). Caroline von Grone setzt sich in ihrer Malerei kontinuierlich mit Drogenabhängigen und Obdachlosen auseinander, die sie portraitiert, Melanie Manchot erarbeitete 2015 mit Drogenabhängigen im Entzug die Filmserie „Twelve“.

Der Klimawandel erzwingt eine Auseinandersetzung mit Natur in besonderer Weise, dies greifen Künstlerinnen wie Tanya Poole mit ihren großformatigen Tuschelavur-Malereien und Lena von Goedeke mit ihren Werken, die im Polarkreis entstehen, auf. Fotografisch berichtet Lucinda Devlin in „Field Culture“ von der industrialisierten Landwirtschaft in den USA und Anja Bohnhof in „The Last Drop“ von dem weltweit allgegenwärtigen Wassermangel und seinen heftigen Konsequenzen auf das Leben von vor allem Frauen.

Was erwarten Sie von Kunstmessen in der Zeit nach der Pandemie?

Trotz zunehmender Digitalisierung bleibt unseres Erachtens die direkte Anschauung, die Erfahrung von Kunst, der persönliche Kontakt vor Ort wesentlich für die Vermittlung. Insofern gehen wir davon aus, das Kunstmessen weiterhin ein wichtiger Faktor bleiben werden, weil hier in kurzer Zeit ein große Vielfalt, verbunden mit dem persönlichem Kontakt wahrgenommen werden kann.

Read more

Promoted by

In cooperation with

Menu

Galerie m’s Susanne Breidenbach on the Irreplaceability of Personal Contact

Art looks behind the obvious.

That is one of the principles that guide Susanne Breidenbach, who has owned the Galerie m since 2003. “Art attracts our attention,” she explains. “[It] questions our usual perception, enables new perspectives, shows unusual contexts, and has an inspiring effect.” For nearly two decades, this attraction has been at the forefront of her journey as the leader of the contemporary art gallery in the city of Bochum.

Founded in 1969 by Alexander von Berswordt-Wallrabe and situated since 1972 in spacious, light-filled galleries on the grounds of Haus Weitmar, the gallery initially found acclaim for its focus on New Concrete Art. However, under the leadership of Breidenbach — who worked at the gallery since 1985 — it has now staked out a reputation for its symbiotic relationship with the artists it represents, as well as its approach to fresh perspectives in the art world.

Every year, at least one new artistic position is offered an exhibition at the gallery so that the diversity of media is given equal footing with more established positions. It is this embrace of the most contemporary blend of artists that has allowed Galerie m to step to the forefront of contemporary art while keeping one foot firmly entrenched in its more than 50 years of history.

This strong mix of both young and established artists was on full view in early April as Galerie m attended Art Düsseldorf. As we opened the industrial halls of Areal Böhler, the Bochum gallery’s booth became a focal point for visitors. We caught up with Breidenbach for a discussion on the history of the gallery, adapting to the pandemic, and the importance of art fairs.

Kuno Gonschior. "Untitled", 1986. oil on canvas. 120 x 100 cm. ©Asset Kuno Gonschior. Courtesy Galerie m, Bochum.

Zoe Dittrich-Wamser. "Vertex," 2021. paper, yarn, ceramic. 45 x 18 x 17 cm. © Zoe Dittrich-Wamser. Courtesy Galerie m, Bochum.

What is the key element to a good piece of art? 

We believe in the “irreplaceability of the image”, allowing us to better understand processes, experiences, and contexts that elude other formulations, such as language. We can reflect on life, one’s own point of view, and existence in and with art.

What sets your gallery apart? 

The gallery was founded in 1969 and, since then, has developed a diverse program. We have always been committed to young artistic positions, such as Zoe Dittrich-Wamser, and we accompany and show the current work developments of our artists. Personal contact and an intensive exchange with artists, collectors, and curators are essential. We take our time and work closely with Lucinda Devlin, Thomas Florschutz, Simone Nieweg, Franka Hörnschemeyer, Evelina Cajacob, Antje Dorn, Caroline von Grone, Lena von Goedeke, Peter Wegner, and Melanie Manchot, among others, as well as with the estates of Evelyn Hofer, Barbara Köhler, Kuno Gonschior, and Dirk Reinartz. 

With our exhibitions, we create experiential spaces, establish dialog situations, and advocate sustainable mediation. For collectors, this means that they are able to make informed decisions. The gallery’s rooms were planned as exhibition spaces and opened in 1974. They offer ideal conditions for a wide variety of exhibition projects and unusual installations and continue to have an inspiring effect on artists and our guests alike.

Personal contact is, and remains, essential for us, as is the immediate viewing of works of art.

How did you pick the selection of art you showed at Art Dusseldorf?

On the one hand, we wanted to give an insight into the latest developments in the work of our artists. On the other hand, we wanted to honor current events – such as the 100th birthday of the photographer Evelyn Hofer. In addition, we focused on the sculptural work of Franka Hörnschemeyer, a sculptor who teaches in Düsseldorf.

The merciless war in Ukraine moved us personally just as much as the threatened reintroduction of the death penalty in Russia, or the 81 executions in one day in Saudi Arabia. The photographs from Dirk Reinartz’s series, “Totenstill”, and Lucinda Devlin’s series, “The Omega Suites”, refer emblematically to the gruesome inhumanity our civilization is capable of in both historical and contemporary contexts. At Galerie m, we have always conveyed and shown artistic formulations of the abysses of our history and present. The current world situation shows more than ever how important this commitment is.

How did your gallery adapt to the pandemic?

We took the situation very seriously, constantly adapting flexibly to, for example, postponement of museum exhibitions and extensions of loans, thus giving our exhibition partners more freedom. With its spacious rooms and garden area, the gallery offers ideal opportunities for casual encounters despite the necessary protective measures. Since the beginning of the pandemic, we have been able to regularly welcome visitors to our exhibitions and delve into specific areas of work with collectors and curators. The importance of this is being consciously cultivated now more than ever.

Despite all the intensified efforts to digitize the mediation of art, such as documentation of the exhibitions by filming them, the irreplaceability of the direct experience of the work of art is evident. Personal contact is, and remains, essential for us, as is the immediate viewing of works of art – on-site, in the original.

Evelyn Hofer. "Girl with Bicycle, Dublin", 1966. Dye Transfer. 41,6 x 33,5 cm (50,5 x 40,5 cm). © Estate of Evelyn Hofer, courtesy Galerie m, Bochum, Germany.

Lucinda Devlin. "Electric Chair, Holman Unit, Atmore, Alabama", 1991. Chromogenic Print. 74 x 74 cm (100 x 100 cm). 
© Lucinda Devlin. Courtesy Galerie m, Bochum.

The gallery has been around for over 50 years, but the art world is still working to diversity itself in terms of gender, race, sexual orientation, and other factors. How do representation and inequality within the art world factor into your decision-making process as a gallery?

Galerie m has a long tradition of addressing crises and upheavals in its exhibitions and commitment. Numerous exhibitions have been evidence of this — and each was also shown intensively in museums. These exhibitions have included “Hiroshima” by Arnulf Rainer (today at Lenbachhaus, Munich); “Totenstill” by Dirk Reinartz (today at Situation Kunst, Bochum); “The Omega Suites” by Lucinda Devlin (today at Kunststiftung DZ Bank, among others); and “Kreuzweg” by Stephan Schenk (today in the art collection of the German Bundestag, among others).

We also show humanitarian commitment in association with our artists, including with 1994’s “Susret” (engagement for refugee women from the Balkan war) and 2001’s “Shelter” (Art against trafficking in women and sexual exploitation). Gender issues are addressed in Nan Goldin’s “Ballad of Sexual Dependency”. That work focuses on AIDS and drugs and was first shown as an exhibition at Galerie m in 1992, which today is Kunsthalle Hamburg. Also, in her paintings, Caroline von Grone continuously deals with drug addicts and homeless people she portrays, while in 2015, Melanie Manchot developed the film series “Twelve” with drug addicts in withdrawal.

Climate change forces an engagement with nature uniquely. Artists like Tanya Poole take this up with her large-scale Tuschelavur paintings, as well as Lena von Goedeke with her works created in the Arctic Circle. In photography, Lucinda Devlin reports on industrialized agriculture in the USA in “Field Culture”, while Anja Bohnhof’s “The Last Drop” focuses on the omnipresent water shortage worldwide and its severe consequences on women’s lives in particular.

What do you expect from art fairs in the post-pandemic landscape?

Despite increasing digitalization, we believe that direct viewing, the experience of art, and personal contact on-site remain essential for mediation. In this respect, we assume that art fairs will continue to be a necessary factor because a great variety [of art] can be perceived quickly, combined with personal contact.

Read more

Promoted by

In cooperation with