Menu

Franka Hörnschemeyer ergründet die Materialität der Dinge

„Körper ist Raum und Raum ist Körper.“

Das ist das Mantra, das die Arbeit von Franka Hörnschemeyer leitet. Seit ihrem Eintritt in die Kunstszene im Jahr 1989 hat sich die Künstlerin einen Namen gemacht mit ihren skulpturalen Arbeiten und ihren raumgreifenden Installationen, in denen sich die Besucher durch ein labyrinthisches Geflecht visueller Empfindungen bewegen. Für besonderes Aufsehen in der internationalen Kunstszene sorgte 2001 ihre Arbeit „BFD – bündig fluchtend dicht“, eine aus roten und gelben Eisengittern konstruierte Raumskulptur, die einen der nördlichen Innenhöfe des Deutschen Bundestages einnimmt.

Für Hörnschemeyer liegt der Schlüssel zu einer unvergesslichen Kunst nicht nur im Konzept, sondern auch im Material. Ihre Arbeit steht in ständigem Dialog mit einer Überlegung Franz Kafkas, dass jeder Mensch einen Raum in sich trägt. „Bildhauerei bedeutet für mich, unerwartete Beziehungen zwischen Materialien zu erforschen“, sagt sie. „Tatsächlich betrachte ich mich selbst auch als Material.“

Da die Galerie m auf der diesjährigen Art Düsseldorf in Stand A-03 Arbeiten von Hörnschemeyer präsentiert, sprachen wir mit der Künstlerin über ihre Arbeit als Professorin für Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf, die Bedeutung von Missverständnissen und ihre lebenslange Leidenschaft für die Erforschung von Körper und Raum.

Franka Hörnschemeyer. "Aktenkeller 1", 1994. Gipskarton, Papier, Holz. 37 x 40 x 13 cm. ©Franka Hörnschemeyer, Courtesy Galerie m, Bochum.

Welche Botschaft möchten Sie den Betrachtern mit auf den Weg geben, die Sie auf der Art Düsseldorf ausstellen?

Im Augenblick kann sich wohl niemand der geopolitischen Lage entziehen, dem Krieg, den Umweltkrisen und der Pandemie. Meine Arbeiten, wie auch die hier auf der Messe, untersuchen Grenzen und kreisen um die Frage nach der Beziehung zwischen Körper und Raum und den Beziehungen zwischen Dingen und Menschen. Ich denke, dass Information viel entscheidender für die Erscheinungsform der Welt ist als Materie. Information ist das Dazwischen, der relative Raum zwischen der Materie. Man kann erforschen, woher das Material kommt, woraus es besteht, wie alt es ist und wie es sich entwickeln wird, welche psychologischen und sozialen Aspekte es hat. Und genauso gehe ich mit den Bedingungen von Raum um. Ich glaube, dass es keinen Unterschied gibt zwischen Körper und Raum. Körper ist Raum und Raum ist Körper. Das ist mein Werkzeug für die Wahrnehmung der Welt, und das ist das, was ich weitergeben möchte.

Was hat Sie zu den Werken inspiriert, die Sie auf der Art Dusseldorf zeigen?

Unser Blick ist kulturell geprägt und wir erfahren unsere Umwelt durch unseren Körper. In meinen Arbeiten gebe ich Richtungen vor, Bewegungs- und Blickrichtungen. Räume werden scheinbar getrennt oder durch einen Kanal verbunden, der gleichzeitig sendet und empfängt. Ihre Beschaffenheit steht in Beziehung zu unserem Standort und gleichzeitig zu unseren Empfindungen und Erinnerungen, unserer Wirklichkeit. Das hat natürlich mit Form zu tun; die Grenze ist die Form. Mich beschäftigen Fragen wie: Was ist vorne und was ist hinten? Wie komme ich von hier nach dort, und wie kann ich die Seite wechseln? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen damit zufrieden sind, sich auf die Oberfläche zu konzentrieren. Ich bin eher neugierig auf das, was darunter oder dahinter liegt.

Ich glaube, dass es keinen Unterschied gibt zwischen Körper und Raum. Körper ist Raum und Raum ist Körper.

Franka Hörnschemeyer. "House 6", 1993. plasterboard on wooden slats. 52 x 26 x 4.5 cm. ©Franka Hörnschemeyer, Courtesy Galerie m, Bochum.

Wie hat sich Ihre künstlerische Praxis auf die Pandemie eingestellt?

Ich habe das Glück, in meinem Atelier weiterarbeiten zu können. Der Rückzug vom Öffentlichen ins Private und pandemiebedingte Verschiebungen von Ausstellungen haben mich in meiner künstlerischen Tätigkeit nicht wesentlich beeinträchtigt. Die Pandemie sehe ich als Wirkung einer tieferen Ursache, die im menschlichen Verhalten begründet ist, im Umgang miteinander und mit der Natur. Da ich mich mit Fragen nach Beziehungen im Raum auseinandersetze, hat auch die Pandemie meine Arbeit verändert. Wenn Räume verlassen werden, bleiben Spuren der Anwesenheit; sie speichern Zeit und verändern sich dabei stetig.

Wie wichtig sind Kunstmessen für Sie als Künstler? Hat sich daran durch die Pandemie etwas geändert?

Kunstmessen sind ein Ort, an dem mit Kunst gehandelt wird, ein Ort, der bestimmten Regeln folgt. Ich interessiere mich zwar für Regeln, Systeme und Strukturen, gehe jedoch eher in Museen, Kunstinstitutionen und Galerien, um Kunst zu erleben. Diese Orte in den letzten Jahren wegen der Pandemie so oft verschlossen zu erleben, fand ich bedauerlich.

Wie kamen Sie zur Galerie M?

2019 habe ich während einer Ausstellung im Museum unter Tage in Bochum die raumgreifende Arbeit „Opak 519“ gezeigt und bin dort der Galeristin Susanne Breidenbach begegnet. Seitdem hat sich eine intensive und konstruktive Zusammenarbeit entwickelt.

Franka Hörnschemeyer und Galeristin Susanne Breidenbach in der Ausstellung „Axiom 421“ at Galerie m, Bochum 2021. ©Franka Hörnschemeyer. Fotograf: Donat Schilling. Courtesy Galerie m, Bochum.

Wenn Räume verlassen werden, bleiben Spuren der Anwesenheit.

Franka Hörnschemeyer: "Opak 519" at Museum unter Tage, Bochum 2019. Schalelemente, Ankerseile. 415 x 970 x 1314 cm. ©Franka Hörnschemeyer. Fotograf: Donat Schilling.

Was hat Sie ursprünglich an der Bildhauerei gereizt?

Ich habe mich schon als Kind für Raum interessiert und war neugierig, wie Räume mich verändern können und wie ich sie verändern kann. Dabei habe ich nie zwischen Körper und Raum unterschieden, und diese Erfahrungen nutze ich bis heute in meiner skulpturalen Arbeit.

Sie arbeiten auch als Professor für Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Was ist die wichtigste Lektion, die Sie jungen Künstlern vermitteln wollen?

In der Akademie sprechen wir über die Erweiterung der Möglichkeiten unserer Mittel, alles kann dafür wichtig sein, und es gibt keine Sicherheit. Wir wissen vorher nicht, wohin wir uns bewegen und halten uns am liebsten auf unbekanntem Gelände auf, denn wir erkennen nur das, was wir kennen.

Was ist eines der größten Missverständnisse über die Kunstwelt, das Sie versuchen, mit Ihren Studenten auszuräumen?

Künstlerische Auseinandersetzung ist für mich Kommunikation, und Wissenslücken sind die Basis dafür, sie sind der Faktor für Austausch und Ergänzung von Information. Aus Wissenslücken entstehen Missverständnisse, die man – auch in perspektivischer Verschiebung – nebeneinander platzieren kann. So betrachte ich Missverständnisse, große und kleine, selbst wenn sie im Moment unangenehm sind, als Bedingung für Bewegung.

Ich sehe Bildhauerei als das Erforschen von unerwarteten Beziehungen zwischen Materialien.

In Ihren Arbeiten setzen Sie sich mit der Nutzung des Raums und seiner Beziehung zum menschlichen Körper auseinander. Was zieht Sie an diesen Themen immer wieder an?

Wesentlich für die Entwicklung meiner Arbeiten sind Dialoge mit dem Material, oft Werkstoffe wie Schalungselemente, Gipskarton oder Aluminiumwabenverbund, die für die zügige Konstruktion von Gebäuden verwendet werden. Ich unterhalte mich mit Räumen, erkunde Eigenheiten, wie die frühere Identität eines Ortes, und operiere nicht nur auf einer räumlichen, sondern auch auf einer zeitlichen Achse. Die Bedeutung eines Materials liegt in seiner Herkunft, seiner Geschichte, seiner Produktion und seiner Funktion, und wenn man genau zuhört, erfährt man einiges. Kafka sagte einmal, dass jeder Mensch ein Zimmer in sich trage, und dass man diese Tatsache sogar durch das Gehör nachprüfen könne: „Wenn einer schnell geht und man hinhorcht, etwa in der Nacht, wenn alles ringsherum still ist, so hört man z.B. das Scheppern eines nicht genug befestigten Wandspiegels.“

Ich sehe Bildhauerei als das Erforschen von unerwarteten Beziehungen zwischen Materialien. Tatsächlich betrachte ich mich selbst auch als Material. Die Beziehung zwischen den Materialien oszilliert, und so kann man von Zeit zu Zeit auch ein Stück Aluminiumwabenverbund sein, das in die Welt schaut.

Promoted by

In cooperation with

Menu

Franka Hörnschemeyer Explores the Materiality of Things

Space is body and body is space.

This is the mantra that guides the work of Franka Hörnschemeyer. Since entering the art scene in 1989, the artist has made a name for herself with both her sculptural works and her massive, room-filling installations in which visitors wind their way through a labyrinthine maze of visual sensations. Her 2001 work “BFD – bündig fluchtend dicht,” a spatial sculpture constructed of red and yellow iron rods that occupied one of the northern courtyards of the German Bundestag, caused a particular stir on the international art scene.

For Hörnschemeyer, the key to unforgettable art lies not only in the concept, but also in the materials. Her work is in constant dialogue with an idea of Franz Kafka’s, that every person has a space within them. “Sculpture for me is about exploring unexpected relationships between materials,” she says. “In fact, I consider myself a material as well.” Sculpture is a medium that explores unexpected relationships between materials.

As Galerie m presents work by Hörnschemeyer in booth A-03 at this year’s Art Düsseldorf, we spoke with the artist about her work as a professor of sculpture at the Kunstakademie Düsseldorf, the importance of misunderstandings, and her lifelong passion for exploring bodies and space.

Franka Hörnschemeyer. "Aktenkeller 1", 1994. plasterboard, paper, wood. 37 x 40 x 13 cm. ©Franka Hörnschemeyer, Courtesy Galerie m, Bochum.

What message do you want viewers to take away from the art you’re showing at Art Dusseldorf?

At the moment, I don’t think anyone can escape the geopolitical situation, the war, the environmental crisis, and the pandemic. My work, like the work here at the fair, explores boundaries and revolves around the question of the relationship between body and space and the relationships between things and people. I think that information is much more crucial to the world’s appearance than matter. Information is what’s in-between, the relative space between matter.
You can explore where the material comes from, what it’s made of, how old it is and how it will evolve, and what psychological and social aspects it has. And I deal with the conditions of space in the same way. I believe that there is no difference between body and space. Body is space and space is body. That is my tool for perceiving the world, and that is what I want to pass on.

What inspired the works you have on view at Art Dusseldorf

Our view is culturally shaped and we experience our environment through our body. In my works, I give directions, directions of movement, and directions of vision. Spaces are seemingly separated or connected by a channel that simultaneously transmits and receives. Their texture is related to our location and at the same time to our sensations and memories, our reality. That certainly has to do with form; the boundary is the form. I am concerned with questions like: What is in front and what is behind? How do I get from here to there, and how can I change sides? It’s been my experience that many people are content to focus on the surface. I’m more curious about what lies beneath or behind the surface.

Information is what’s in-between, the relative space between matter.

Franka Hörnschemeyer. "House 6", 1993. plasterboard on wooden slats. 52 x 26 x 4.5 cm. ©Franka Hörnschemeyer, Courtesy Galerie m, Bochum.

How has your artistic practice adapted to the pandemic?

I am fortunate to be able to continue working in my studio. The retreat from the public to the private sphere and postponements of exhibitions due to the pandemic has not significantly affected my artistic activity. I see the pandemic as an effect of a deeper cause, rooted in human behavior, in our interactions with each other and with nature. As I explore questions about relationships in space, the pandemic has also changed my work. When spaces are abandoned, traces of presence remain; they store time and are constantly changing in the process.

How important are art fairs for you as an artist? Has that changed at all because of the pandemic?

Art fairs are a place where art is traded, a place that follows certain rules. While I am interested in rules, systems, and structures, I tend to go to museums, art institutions, and galleries to experience art. Being unable to experience these places, because they were closed so often due to the pandemic, was regrettable.

How did you get involved with Galerie M?

In 2019, I showed the room-sized work “Opak 519” during an exhibition at the Museum unter Tage in Bochum, where I met the gallery owner Susanne Breidenbach. Since then, an intensive and constructive collaboration has developed.

Franka Hörnschemeyer and gallery owner Susanne Breidenbach in the exhibition "Axiom 421" at Galerie m, Bochum 2021. ©Franka Hörnschemeyer. Photographer: Donat Schilling. Courtesy Galerie m, Bochum.

When spaces are abandoned, traces of presence remain.

Franka Hörnschemeyer: "Opak 519" at Museum unter Tage, Bochum 2019. shell elements, anchor cables. 415 x 970 x 1314 cm. ©Franka Hörnschemeyer. Photographer: Donat Schilling.

What initially attracted you to the medium of sculpture?

I have been interested in space since I was a child and was curious about how spaces can change me and how I can change them. In doing so, I never distinguished between body and space, and I still use these experiences in my sculptural work today.

You also work as a professor of Sculpture at the Academy of Fine Arts Düsseldorf. What is the most important lesson you try to teach young artists?

In the Academy, we talk about expanding the possibilities of our means, everything can be important for this, and there is no certainty. We do not know beforehand where we are going and prefer to stay in unknown territory, because we recognize only what we know.

Also, what is one of the biggest misconceptions about the art world that you try to dispel with your students?

For me, artistic exploration is communication, and gaps in knowledge are the basis for this, they are the factor for the exchange and supplementation of information. Gaps in knowledge give rise to misunderstandings, which can be placed side by side – even in a perspective shift. So I consider misunderstandings and misconceptions, big and small, even if they are unpleasant at the moment, as a condition for movement.

The meaning of a material lies in its origin, its history, its production, and its function.

Your work tackles the use of space and its relation to the human body. What is it about these themes that continues to attract you?

Essential to the development of my work are dialogues with the material, often materials such as formwork elements, plasterboard, or aluminum honeycomb, which are used for the precipitous construction of buildings. I converse with spaces, exploring idiosyncrasies such as the former identity of a place, operating not only on a spatial axis but also on a temporal one. The meaning of a material lies in its origin, its history, its production, and its function, and if you listen carefully, you learn a lot.

Kafka once said: ” Everyone carries a room about inside them. This fact can be proved by means of the sense of hearing. If someone walks fast and one pricks up one’s ears and listens, say at night, when everything round about is quiet, one hears, for instance, the rattling of a mirror not quite firmly fastened to the wall.”

I see sculpture as exploring unexpected relationships between materials. In fact, I also think of myself as a material. The relationship between materials oscillates, hence you can also be a piece of aluminum honeycomb looking at the world.

Read more

Promoted by

In cooperation with