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FAQ für Galerien

Häufig gestellte Fragen

Dieser Bereich bietet Ihnen eine verlässliche Orientierung zu den wichtigsten Aspekten der Bewerbung zur Art Düsseldorf 2026. Unabhängig davon, ob Sie zum ersten Mal teilnehmen oder bereits mit dem Verfahren vertraut sind, finden Sie hier vorab zentrale Informationen auf einen Blick.

Sollten darüber hinaus Fragen offenbleiben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung. Ihr direkter Ansprechpartner ist unser Gallery Manager Gilles Neiens, der Sie während des gesamten Prozesses mit Rat und Tat unterstützt.

Termine und Fristen

Die Messe findet vom 17.-19. April 2026 statt

(VIP Preview am 16. April 2026)

Die Bewerbungsphase beginnt am 2. September 2025 und endet am 30. Oktober 2025

Zu- und Absagen werden in der Woche vom 24.-28. November 2025 verschickt

Galerien die auf der Warteliste landen, müssen ein neues oder aktualisiertes Standkonzept schicken und bekommen bis Mitte Januar 2026 mitgeteilt, ob sie nachträglich zugelassen sind

Teilnahme & Bewerbung

Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen Galerien mindestens eine einjährige ununterbrochene Galerietätigkeit nachweisen können. Außerdem müssen sie regelmäßige Öffnungszeiten von mindesten 16 Stunden/Woche in eigenen Räumlichkeiten mit kontinuierlichen Ausstellungsprojekten (mindestens 3 Ausstellungen/Jahr) haben

Künstler*innen (ohne Galerie-Repräsentanz), Kunstberater*innen, Kunstberatungsunternehmen, Online-Galerien, Anbieter von Repliken und Reproduktionen, Kunst-Derivaten, Kalendern, Postern, Postkarten etc.

Auktionshäuser dürfen sich unter bestimmten Voraussetzungen mit besonderen Projekten (z.B. Nachlässen) präsenteren, wenn sie nicht zum Verkauf, sondern nur zur Präsentation bestimmt sind

MAIN

40–50 QM, 50–60 QM, 60–70 QM

70–80 QM, 80–90 QM, 90–100 QM,

100–110 QM, 110–120 QM, 120–130 QM

FRIENDS

60–70 QM, also 30–35 QM /Galerie

SOLO

30 QM

NEXT

25 QM (Galerien < 10 Jahren)

PAPER

26 QM

Ja, Galerien können sich für mehrere Sektionen gleichzeitig bewerben

Galerien die sich auf die NEXT Sektion bewerben, dürfen maximal 3 Künstler*innen präsentieren.

Für die Sektionen MAIN und FRIENDS empfehlen wir die Faustregel von 1 Künstler*in pro 10 QM

Galerien, die sich auf MAIN, FRIENDS oder NEXT bewerben, benötigen KEIN Standkonzept mehr; Galerien, die sich auf PAPER oder SOLO bewerben, müssen ein kurzes aussagekräftiges Konzept einreichen

Wir empfehlen allen Galerien eine Standskizze (Mockup) mit einzureichen. Für Galerien, die sich zum ersten Mal bewerben ist es Pflicht eine Standskizze (Mockup) bei der Bewerbung hochzuladen

Eine Fachjury bestehend aus internationalen Galerist*innen entscheidet über die Auswahl an Galerien. Die Jury wird Anfang September bekanntgegeben

Die Bewerbung erfolgt ausschliesslich Online über das Bewerbungsformular auf der Art Düsseldorf Webseite und wird am 2. September 2025 freigeschaltet. Nach einer kurzen Registrierung kann man die Bewerbungsunterlagen ausfüllen, zwischen-speichern und abschicken, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.

In der Regel benötigt man hierfür nicht länger als 10-15 Minuten

Kosten

Die Anmeldegebühr beträgt 450 Euro und ist nicht erstattungsfähig.

Eine Anmeldung zur Art Düsseldorf 2026 ist verbindlich

MAIN (399 Euro/QM)

FRIENDS (389 Euro*/QM)

SOLO (350 Euro/QM)

NEXT (250 Euro/QM)

PAPER (250 Euro/QM)

*Wenn mindestens eine der beiden Galerien, die sich auf FRIENDS bewirbt, zum ersten Mal an der Art Düsseldorf teilnimmt, erhalten beide Galerien einen Rabatt von 10% auf den Quadratmeterpreis.